Gero P. Weishaupt
                                                            Gero P. Weishaupt                                                                                       

Erscheinung (Epiphanie) des Herrn

(Hochfest "Heilige drei Könige")

Das Fest Epiphanie, Erscheinung des Herrn, ist das Fest des Lichtes, das zu Christus, dem "Licht der Völker", hinführt. Der Stern, der die Weisen aus dem Morgenland zu Christus führte, steht für den Glauben, der in unseren Herzen leuchtet und durch den wir Christus finden. Im Glauben haben wir ihn bereits gefunden. 

 

Die drei Weisen schenkten dem neugeboren König der Juden Gold, Weihrauch und Myrrhe. Wir bringen heute Gott in den Gaben von Brot und Wein Christus selber dar. In den verwandelten Gaben ist Christus gegenwärtig, der auf dem Alter geopfert und in der heiligen Kommunion als Speise genossen wird. Den Glanz des göttlichen Lebens sehen und empfangen wir verhüllt in den Gestalten der Eucharistie. So offenbart sich uns Christus heute und dürfen wir voll Vertrauen zu Gott beten, dass er uns "vom Glauben zur unverhüllten Anschauung" seiner "Herrlichkeit" führen möge.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Gero Weishaupt